zwergbartagame und zwergagame

Alles zum Thema Agamen (Agamidae).

Beitragvon lin » Mo 25. Jan 2010, 22:57

hallo leute

ich habe warscheinlich bald ein 100x50x50 terrarium leerstehen!
jetzt bin ich am überlegen was rein soll. Da es für zwergbartagamen zu klein ist kann ich die wohl vergessen. also wollte ich fragen ob sich jemand mit zwergagamen (agama persimilis) auskennt. im internet ist leider sehr wenig zu finden.
ich denke nicht dass sie viel anders als zwergbartagamen zu halten sind aber hauptfrage wäre eben: reicht die terrariengröße?

ich würde ich über antworten freun : )

danke *clown
lin Offline

Benutzeravatar
PostRank: 1
PostRank: 1
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 15:23
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Julian » Mo 25. Jan 2010, 23:07

Hey,
also auf die schnelle konnte ich nur das hier finden.

Sie kommt in Somalia und Äthiopien vor und wird bis zu 18 cm groß


Bin mal meine ganzen Bücher durchgegangen und habe nichts über diese Art gefunden. Hast du überhaubt mal geguckt ob es diese Art überhaubt irgendwo zu kaufen gibt?

Gruß Julian
Julian Offline

Benutzeravatar
PostRank: 22
PostRank: 22
 
Beiträge: 2582
Bilder: 36
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 21:32
Wohnort: Herten

Beitragvon zuckizk » Mo 25. Jan 2010, 23:45

Anhand der Kopfrumpflänge kann man ja die Terrariengröße ausrechnen. Laut BNA-Mindestgutachten wären das also 90x72x54cm (LxTxH).

100x50x50cm sind also zu klein. Gerade Agamen haben einen relativ großen Bewegungsdrang und so würde ich dir zu etwas größerem als das Mindestgutachten raten.

100x80x50-60cm oder 120x60x50-60cm wären denke ich mal an der Grenze.

mfg
zuckizk Offline


 

Beitragvon Buschkrokodil » Di 26. Jan 2010, 13:44

Für eine Paarweise Haltung reicht dein Terrarium aus.

Die Mindestmaße für Zwergagamen sind 60x40x40. Wobei ich das zu klein finde. Wir haben eine 3er Gruppe auf 110.

Feuchtigkeit sollte bei 40-70 % und Temperatur 26-32 Grad liegen

Der Lebensraum ist die Buschsteppe
Buschkrokodil Offline


PostRank: 5
PostRank: 5
 
Beiträge: 102
Registriert: Do 22. Mai 2008, 09:59


Zurück zu Agamen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste